Die Blaskapelle Marchfeld (Blama) wurde 1995 auf Initiative ihres Kapellmeisters Andreas Schreiner gegründet. Sie setzt sich aus 13 Musikern zusammen, die aus dem Marchfeld (NÖ) stammen und in Musikvereinen des Bezirkes Gänserndorf musizieren. Die Kapelle interpretiert vorwiegend Musikstücke aus Südmähren (vor allem aus der Region Slovácko-mährische Slowakei), aber auch die böhmische und österreichische Blasmusik kommt nicht zu kurz. Ebenfalls werden Bearbeitungen von Stücken verschiedenster Musikstile vorgetragen (Glenn Miller, Beatles, Filmmusiken etc.).

1999 nahm die Blaskapelle Marchfeld beim internationalen Blaskapellenfest in Ratíškovice (CZ) teil. Im Jahr 2000 wurde die erste CD mit dem Titel "5 Jahre" aufgenommen. Im Mai 2002 beteiligte sich die Blama mit beachtlichem Erfolg am 15. internationalen Wettbewerb für kleine Blaskapellen "Goldenes Flügelhorn" in Hodonín (CZ).

2005 wurde die zweite CD mit dem Titel "10 Jahre" produziert. Der Juli 2008 bescherte uns ein besonders erfreuliches Ereignis: zum 60. Geburtstag von Michal Steranka brachten wir ihm in dessen Heimatort in Tschechien ein kleines Ständchen, und überreichten ihm aufgrund der großen Verdienste um die Blama die Ehrenmitgliedschaft. Im Oktober 2008 umrahmte die Blama im Ernst-Happel-Stadion in Wien den Start des Supermarathons Wien-Bratislava-Budapest.

2010 wurde die dritte CD "Marchfeldgrüße" aufgenommen. Die CD ist nach dem Titel des ersten Stückes benannt, das unser Kapellmeister aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der Blaskapelle Marchfeld komponiert hat.

Im Jubiläumsjahr 2015 machten wir uns und unseren Anhängern die vierte CD mit dem Titel "Unseren Fans" zum Geschenk.